Im Alter gut leben ohne Umzug

Im Alter gut leben ohne Umzug 2

Wohnen und gut leben im Alter

Im Alter gut leben ohne Umzug

Immer mehr Senioren bessern durch Immobilienverrentung ihre Rente auf

Viele Münchner Rentner kennen das: Sie leben in ihrem eigenen Zuhause und sparen sich die Miete. Trotzdem sind sie knapp bei Kasse. Ihr Vermögen ist in der Immobilie gebunden und die monatliche Rente reicht gerade mal für Wohngeld, kleinere Reparaturen oder alltägliche Ausgaben. Was tun? Umziehen aus den vertrauten vier Wänden? „Das muss nicht sein“, sagt Anton Hiltmair, Geschäftsführer der Münchner Gesellschaft WOHNEN & GUT LEBEN GmbH. Er hat bereits über 160 Rentnern in Stadt und Umland zu einem finanziell entspannten Leben in ihren vier Wänden verholfen. Und die Nachfrage steigt laufend.

Der Schritt zu mehr Geld im Alter heißt Immobilienverrentung. Wer seine Immobilie verrentet, nutzt seine eigene Immobilie als Geldquelle: Er verkauft sein Haus oder seine Eigentumswohnung und bekommt dafür einen fairen Preis. Zugleich erwirbt er das lebenslange Recht mietfrei darin zu wohnen. „Im Prinzip ändert sich also für den Verkäufer nichts, nur dass er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als zuvor“, sagt Hiltmair.

Notarielle Sicherheit

Der Verkäufer bleibt auch nach dem Verkauf wirtschaftlicher Eigentümer und kann, solange er lebt, über die Nutzung der Immobilie entscheiden. Er kann sie also auch weitervermieten und die Mieteinnahmen gehören ihm. Dieses lebenslange Nießbrauchrecht wird durch einen Eintrag im Grundbuch notariell abgesichert. Hiltmair: „Dadurch ist das Modell absolut sicher.“

Finanzielle Freiheit

Mit dem Geld stehen dem Verkäufer alle Türen offen. „Er kann sich zum Beispiel eine bessere medizinische Versorgung leisten, langersehnte Wünsche erfüllen oder einfach einen finanziell entspannten Alltag genießen“, so Hiltmair. „Manche Kunden nutzen auch einen Teilbetrag zur Schuldentilgung oder um bei einer Vererbung die Steuern zu senken.“ Obendrein hat die Verrentung einen schönen Nebeneffekt: Zukünftige Ausgaben beispielsweise für eine Fassadensanierung oder eine neue Heizung übernimmt nach dem Verkauf der neue Eigentümer. „Kein Wunder, dass immer mehr Senioren das Modell der Immobilienverrentung für sich entdecken“, so der Münchner. „Die Nachfrage in der Stadt und im Umland steigt laufend. Unsere Kunden sind froh, dass sie ihren Garten oder ihre langjährigen und netten Nachbarn behalten können und nicht mehr jeden Cent umdrehen müssen.“

Ehrliche Partner

Gesellschaften wie WOHNEN & GUT LEBEN GmbH bringen Verkäufer und Käufer zusammen und stehen den Senioren mit Rat und Tat zur Seite. Hiltmair ist seit über acht Jahren ein sehr geschätzter Partner bei der Immobilienverrentung. „Ich lege großen Wert auf eine ganzheitliche Beratung bei meinen Kunden. Wir betrachten gemeinsam die finanzielle Situation, den Wert der Immobilie, die monatliche Rente, eventuelle Darlehen, mögliche Erbansprüche und steuerliche Aspekte.“ Seine Kunden erhalten bereits im ersten Gespräch sofort Transparenz über den Wert ihrer Immobilie und einen Überblick, welche Lösung für sie persönlich wirklich lebenslang sinnvoll ist. Dass seine „ehrliche Beratung mit Herz und Verstand“ gut ankommt zeigt sich spätestens einmal jährlich an seinem Geburtstag: „Unzählige Senioren, die mit mir gemeinsam ihre Immobilie verrentet haben, rufen mich an und gratulieren. Dieses freundschaftliche Verhältnis werte ich als größtes Kompliment für meine Arbeit.“

Lebenslang genießen

 „Wenn sich ein Kunde für die Verrentung entscheidet, begleiten wir ihn durch den gesamten Prozess bis hin zum Vertragsabschluss“, so Hiltmair. „Wir freuen uns mit ihm, wenn er nur wenige Wochen später den goldenen Herbst in seinen vertrauten vier Wänden genießen kann.“

Das Münchner Unternehmen WOHNEN & GUT LEBEN GmbH bietet Senioren die Möglichkeit die eigene Immobilie zu verrenten und damit einen entspannten Ruhestand zu genießen. Zu der finanzielle Freiheit kommt außerdem noch das lebenslange unentgeltliche Nutzungsrecht am verrenteten Zuhause. Durch die Immobilienverrentung ist Ihre Altersvorsorge gesichert.

Ihr Wohl liegt uns am Herzen.”

WOHNEN & GUT LEBEN

WOHNEN & GUT LEBEN GmbH
Maria-Theresia-Straße 1
81675 München
Telefon 089 – 21 909 310
Email info@wohnenundgutleben.de
www.wohnenundgutleben.de